Seelsorge versteht sich als Gesprächsangebot, das Raum eröffnet für die augenblicklichen Gefühle, Wünsche, Ängste und Hoffnungen.

Unser ökumenisches Seelsorgeteam in der Uniklinik Köln und im Evangelischen Klinikum Weyertal ist für alle Patienten/-innen und Angehörige da – unabhängig von Religion und Weltanschauung.

• Wir teilen im vertraulichen Gespräch Sorgen, Angst und Dank mit Ihnen
• stehen Ihnen in Krisensituationen zur Seite
• entdecken gemeinsam im Glauben Kraftquellen
• feiern mit Ihnen Abendmahl, Krankensalbung, Kommunion oder Beichte am Krankenbett
• begleiten Sie in Ihrer Trauer.

Frühling 2024

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wenn Sie diesen Text lesen, steht die Natur schon seit Wochen in voller Blüte, der Frühling ist „ausgebrochen“.

Es ist kein Zufall, dass sowohl das jüdische Pessach als auch das christliche Osterfest genau in diese Zeit fallen, eine Zeit des Neubeginns, des Aufbruchs. Und eine österliche Frühlings-Metaphorik ist nicht nur in mittelalterlicher Dichtung zu finden, sondern auch zu unserer Zeit.

Als eine Blütezeit haben viele Menschen das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) und die ersten Jahre danach erlebt. Im Kontrast dazu schreibt Karl Rahner im späten 20. Jahrhundert von einer „winterlichen Kirche“. Und kürzlich fragt Gotthard Fuchs, „ob Rahner heute vom Polareis schreiben müsste?“ Ist von einer „aufblühenden Kirche“ etwa nicht mehr übrig als kalte Mauerreste, zwischen denen nur noch das Gras lebendig und grün ist?! ...

Kapelle und Kirche

Auf der Ebene 1 des Zentralklinikums finden Sie die Kapelle. Sie vermittelt den Besuchern, Patientinnen und Patienten eine meditative Ruhe. Staunend können sie in eine umfassende Erlebniswelt der Farbe eintauchen.

Gegenüber dem Herzzentrum liegt der flache steinerne Quader von St. Johannes der Täufer. Ebenerdig kann die Klinikkirche betreten werden. Eine gefaltete, helle Decke breitet sich über uns aus, in ihrer kristallinen Faltung wird sie bei einem Spiel aus Licht und Schatten zum Himmelszelt.

Hier können Sie verweilen und Kerzen entzünden. Im Johannesgarten, auf dem Weg zur Frauenklinik, öffnet sich eine grüne und ruhige Oase.

Die Kirche ist täglich geöffnet, an drei Wochentagen und am Sonntag feiern wir Gottesdienst.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Korinther 16,14)

Alle aktuellen Informationen und Termine auf einen Blick.