"Aus dem Körper"

St. Johannes der Täufer, Köln Lindenthal
Joseph-Stelzmann-Str. 20

Ecke Kerperner Straße / Joseph-Stelzmann-Straße

Von Kabeln und Drähten durchdrungene Körperteile, versetzt mit Baumaterialien und Pappmaschee, prägen die plastischen Objekte des Kölner Künstlers Richard Berners.

Aus dem Körper - Skulpturen

Die i.d.R. intuitiv erarbeiteten Werke sind während der Pandemie entstanden. Sie nehmen dieses Erleben von Unsicherheit und die Erfahrungen mit Krankheit, Leid und Tod auf. Inspirationsquelle ist auch die Gestaltungsarbeit mit erkrankten Menschen. In dieser bildnerischen Transformation wollen die Arbeiten auf einen größeren Kontext, auf eine unsere Kontingenz transzendierende Sinnebene aufmerksam machen.

Erstmals sind seine Plastiken und Zeichnungen in der Uniklinik Köln zu sehen. Im modernen Sakralbau der Klinikkirche, aufgestellt zwischen Betonboden und kristallinem Himmelszelt, können seine „Körper“ uns zum Innehalten und zur Weitung unserer Sinne anregen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 10. November, 18.00 Uhr,
die Finissage mit Sonderschau am Mittwoch, 24. November, 18.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.00-18.00 Uhr; Sonntag, 11.00 - 18.00 Uhr

Einen musikalischen Leckerbissen gibt es am 17. November. Ab 18.00 Uhr spielt in der Klinikkirche Christian Hinz mit seinem eigens für ihn in einer Quint-/Quartstimmung eingerichteten Kontrabass. Sein Repertoire besteht überwiegend aus Eigenkompositionen und eigenen Arrangements moderner Komponisten. Unorthodoxe Spieltechniken und neue experimentelle Klänge dienen stets melodischen und rhythmischen Strukturen. Der Eintritt ist frei.

Zur Finissage verweist Berners mit einer raumgreifenden Installation auf die Metamorphose von Medienmaterial in einer zusehends fragmentierten Kommunikationsgesellschaft.

Nach der derzeitigen Corona-Schutzverordnung erhalten Personen, die aktuell negativ getestet, vollständig geimpft bzw. genesen sind Zutritt (3G-Regel), die Anzahl der Plätze ist bei allen Veranstaltungen begrenzt. Herzliche Einladung.

Richard Berners - Sylphentanz - Skulptur